Wie setzt sich eigentlich der Aktionskreis zusammen? Wer und wie viele machen mit? Woher kommen die Mitglieder?
Heute sind es bereits über 300 Vereinsmitglieder, aber darüber hinaus füllen sich auch weitere Personen dem Aktionskreis verbunden. Der Aktionskreis ist eine lebendige Gemeinschaft, die Pater Beda und die Projekte in Brasilien intensiv unterstützen.
• Durch regelmäßige Aktionen wie Altpapier- und Altkleidersammlungen
• Durch entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
• Durch Basare und Verkaufsaktionen bei Gemeindefesten und sonstigen Anlässen
• Geldsammlungen im Freundeskreis und anlässlich von Familienfeiern
• Durch Partnerschaften als Austausch und Dialog
• Durch intensive Partnerbegegnungen Brasilien - Deutschland - Brasilien
Im Aktionskreis wirken die oben beschriebenen Sammler mit, aber auch Jugendgruppen, Pfarrgemeinden und Schulen. Schließlich gibt es eine große Anzahl von Familien und Personen, die die Arbeit des Aktionskreises durch Geldspenden unterstützen.
Hat Pater Beda Gruppen aus Brasilien im Kloster Bardel zu Gast, gibt es wiederum eine große Zahl von Helfern, die bei den Transporten und Fahrdiensten mithelfen (bis hin nach Bayern), in der Küche arbeiten und sich sonst um das Wohlergehen der Gäste kümmern.
Die Mitglieder des Aktionskreises kommen vornehmlich aus dem Münsterland, aus dem Oldenburger-/Cloppenburger- und Emsland, dem Sauerland, dem anschließenden Räumen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen - aber auch aus dem Raum Aschaffenburg bis ins bayerische Allgäu.
Sehr viele Mitglieder besuchen die jährliche Jahreshauptversammlung im November, die aktuell auf den jeweiligen 2. Sonntag im Juni eines laufenden Jahres verlegt wurde (ausser wenn der Tag auf Pfingsten fällt, dann eine Woche später). Hier wird umfassend über die Aktivitäten des Aktionskreises berichtet, über die Entwicklung in Brasilien und die Vorhaben und Fortschritt in den Projekten.
Bei diesem Treffen tauschen die Mitglieder Erfahrungen aus und begegnen sich in freundschaftlicher Weise.