Am 4. Januar 2025 fanden innerhalb einer digitalen Vollversammlung die Wahlen für den neuen Vorstand des Netzwerks SoliVida statt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
• Präsidentin: Marie Henriqueta Ferreira Cavalcante, Mitglied des Instituto Dom Luiz Azcona in Belém, Pará
• Vizepräsident: Antônio Cleide Gouveia, Mitglied der Comissão Pastoral da Terra in Cajazeiras, Paraíba
• Schatzmeister: Francisco Jossean Alves Bezerra (Pretinho), Mitglied des Associação Sertão Agroecologico, Paraíba
• Stellvertretende Schatzmeisterin: Valdenir Davi de Sousa (Denise), Mitglied der Turma do Flau in Recife, Pernambuco
• Sekretär: Pedro Lucas Juvino, Mitglied des Projekts Nova Vida in Crato, Ceará,
• Stellvertretende Sekretärin: Maria Roseane da Silva(Rosinha), Mitglied des Projekts Obras Franciscanas, in Itaporanga, Paraíba
Schwester Henriqueta bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen und unterstrich die vielfältigen Herausforderungen für Organisationen und soziale Bewegungen, die in Brasilien für eine gerechtere Welt kämpfen. Sie erinnerte an inspirierende Persönlichkeiten, die die Entwicklung des Netzwerkes geprägt haben, wie Pater Beda, Udo Lohoff sowie auch Ivonita Alves, Robson Franca und Socorro Ferreira.
Sie stellt die 3. Präsidentin des Netzwerkes nachdem zuvor sowohl Maria Elisabeth Detert als auch Antonio Cleide Gouveia das Netzwerk über jeweils zwei Amtszeiten an der Spitze des Netzwerkes standen. Antonio Cleide wird neben der Vize-Präsidentschaft auch das Sekretariat des Netzwerkes SoliVida besetzen, nachdem Aline Silva dies jahrelang übernommen hatte. Allen Engagierten im Netzwerk SoliVida gilt außerordentlicher Dank für die wertvolle und wichtige Arbeit!
Die neue Präsidentin des Netzwerkes SoliVida betonte die Zielsetzungen von Solidarität, Innovation und Beachtung des psychosozialen Wohlbefindens der Menschen, die sich tagtäglich an der Basis für Menschenrechte einsetzen und enormen Problemen und viel Leid konfrontiert sind. Die gemeinsame Arbeit wolle sie mit Dialog, Kreativität und Erneuerung gestalten. Dabei sei die Stimme jeder Institution im Netzwerk wichtig. Es komme darauf an, jede Organisation in ihrer Einzigartigkeit zu respektieren und die Kräfte im Netzwerk SoliVida weiter zu bündeln.
„Lasst uns hoffnungsvoll weitermachen, mit Mut, Erneuerung und Engagement. Gemeinsam werden wir einen Unterschied machen.“
Der neue Vorstand lädt alle Freundinnen und Freunde ein, sich dieser Mission anzuschließen das Netzwerk SoliVida als einen Raum des Lebens, der Hoffnung und der Solidarität stärken.
Kommentar schreiben