Die Sternsingeraktion des Kindermissionswerk ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Normalerweise ziehen Kinder und Jugendliche, geleitet von einem Stern, durch die Straßen unserer Dörfer und Städte. Sie gehen singend von Haus zu Haus, bringen Gottes Segen und sammeln für die Kinder, die weltweit unter den Folgen von Armut, Hunger, Krieg, Flucht oder den Folgen von Naturkatastrophen leiden. Junge Menschen zeigen sich hilfsbereit für Kinder in aller Welt, die es nicht so gut haben wie sie.
Manches ist in diesen Tagen anders: Eine Sammlung an den Haustüren ist im Lockdown nicht möglich. Dabei sind die vielen Mädchen und Jungen in den Sternsinger-Projekten weltweit zur Zeit ganz besonders auf Spenden angewiesen. Sie leiden ganz besonders unter den Folgen der Corona-Krise.
Darum bitten die Sternsinger:innen in diesem Jahr darum, die digitale Spendendose zum klingeln zu bringen. Auch einige Institutionen des Aktionskreis Pater Beda werden von Gemeinden bedacht (detaillierte Infos unten).
Wir bitten Sie:
Unterstützen Sie die Anliegen Ihrer Heimatgemeinde und den Aktionskreis Pater Beda mit Ihrer Spende! Teilen Sie diese Informationen! Holen sie sich den digitalen Segen unter
Und: Bleiben Sie gesund!
Wir sagen „Danke“ mit einem Segensspruch, den die Sternsinger mancherorts verwenden:
„Jesus möge im Hause wohnen, für jede Wohltat euch reichlich belohnen. Christus dem Herrn habt ihr freudig gegeben, er dankt es euch mit dem ewigen Leben!“
Folgende Sternsingergruppen sammeln für Projekte des Aktionskreises Pater Beda e.V.:
Püsselbüren / Bevergern sammeln für Associacao Frei Gregorio (BR)
Hier geht es zur Spendenaktion auf sternsinger.de
Die Sternsinger der Gemeinden Herz Jesu, Ibbenbüren-Püsselbüren und St. Reinhildis Hörstel (Kirchenkreis St. Marien, Bevergern) sind, über persönliche Kontakte, schon seit einigen Jahren eng mit dem Kinder- und Jugendzentrum „Neues Leben – Associacao Frei Gregorio (AFG)“ verbunden. Hier werden normalerweise Kinder aus sozialschwachen Familien betreut.
In der Coronazeit werden die Familien regelmäßig mit Lebensmittelpaketen versorgt. So wird der Kontakt gehalten und findet pädagogische Unterstützung statt, während die Vielfältigen Aktivitäten wie Theater, Tanz und Nachhilfeunterricht während der Pandemie ruhen müssen.
Linktipps:
Hemer und St. Thomas Morus, Schwerte-Villigst, sammeln für Simões Filho, Bahia (BR)
Hemer und Schwerte unterstützen jeweils seit vielen Jahren das Kinderdorf Cidade da Criança in Simões Filho, Bahia. Wo früher Waisenkinder beherbergt wurden wird nun seit vielen Jahren pädagogische Betreuung, Fort- und Weiterbildung ermöglicht. Neben kreativen Aktivitäten und sozialer Landwirtschaft wird auch Berufsqualifizierung und enge pädagogische Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen geboten.
Aktuelle Infos: https://www.pater-beda.de/projekte/kinderdorf-simoes-filho/
Der Pastoralverbund St. Vitus Hemer informiert unter https://vitus-hemer.de/news/sternsinger-und-corona über die diesjährige Sammelaktion. Um die Sternsingeraktion zu unterstützen wird um Spenden auf folgendes Konto gebeten:
Verwendungszweck: „Sternsingen“
Pastoralverbund Hemer
Sparkasse Märkisches Sauerland
IBAN DE13 4455 1210 0007 7300 13
Die Gemeinde St. Marien-Schwerte/Villigst sammelt ebenfalls seit vielen Jahren für das Kinderdorf. Spenden Sie hierfür bitte direkt an:
Verwendungszweck: „Sternsingeraktion Schwerte/Villigst“
Aktionskreis Pater Beda
IBAN: DE 51 4006 0265 0022 4442 00
Ahaus (D) sammelt für Rosário/MA (BR)
Die Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt, Ahaus informiert unter https://www.st-marien-ahaus.de über ihre „Briefaktion“ zur Sternsingeraktion. Spenden können in den Kirchen in "Sternsinger-Ecken" abgegeben werden. Segensaufkleber und Informationsmaterial finden Sie vor Ort in den Kirchen in St. Marien, Ahaus und St. Josef, Graes.
Kommentar schreiben